Meine ersten Bestellungen in China

Ich habe heute meine ersten Bestellungen direkt in China aufgegeben. Die erste bei Barweer, wobei ich nicht weiß, wie das mit der Bezahlung weitergeht (ich habe Payoneer ausgewählt und leider bisher noch keine Bankverbindung von Barweer gefunden, an die ich die Überweisung tätigen kann, und auch nach mehreren Stunden noch keine Mail von Barweer erhalten).

Die zweite Bestellung habe ich bei Youmko aufgegeben, dort habe ich via Paypal mit Giropay bezahlt. Das scheint mir vom Datenschutz her die am wenigsten schmerzhafte Methode zu sein, was natürlich problematisch werden könnte, falls die Lieferung sich als Reinfall erweist.

Die Lieferung ist bei beiden Shops kostenlos, und aktuell gibt es bei Youmko bis zum 30.11. (Shanghai-Zeit!) 11% Rabatt auf das gesamte Sortiment, sofern man den entsprechenden Code beim Checkout angibt.

Bei Barweer scheint es sehr viele Mocs zu geben, auch bekannte chinesische Marken sind dort zu finden. Über die Lizenzen der Mocs kann ich natürlich nichts sagen. Bei Youmko wiederum sieht das meiste nach relativ offensichtlichen Kopien älterer (EOL) und neuerer Sets von Lego aus. Die Preise sind allerdings verlockend. Ehe man auf dem Gebrauchtmarkt Hunderte von Euro ausgibt, wird man hier deutlich billiger fündig.

Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht, insbesondere bei Barweer, die Informationen auf deren Seite machen ohnehin einen ziemlich konfusen Eindruck. Youmko ist da schon weiter, sowohl von den Informationen her, als auch was die Bezahlmethoden betrifft, was insofern ganz unterhaltsam ist, weil beide Firmen im Endeffekt dieselbe sind.

Über die Qualität der Steine und Sets werde ich hier berichten, sobald die Lieferungen (hoffentlich) hier eintreffen.

Und was die Bezahlung betrifft – ich weiß: Paypal. Aber mit denen habe ich früher keine guten Erfahrungen gemacht, insofern fällt ein Account bei denen für mich aus. Paypal wird von beiden genannten Shops angeboten, wer also kein Problem damit hat, kann das natürlich auch verwenden.

Nachtrag 29.11.: Nach Rückfrage bei Barweer kam sehr schnell eine freundliche Antwort; ich hätte die Bezahlung nicht abgeschlossen. Ja, das weiß ich auch. Als Alternative wurde Paypal angeboten. Das muß ich mir noch überlegen. Also, wichtiger Hinweis für alle, die dort bestellen möchten: Payoneer funktioniert offenbar nicht, nehmt lieber Paypal.

Disclaimer: ich stehe in keiner Beziehung zu den von mir erwähnten Händlern, außer daß ich dort Kunde bin, und ich bekomme keine Provision oder andere Vergünstigungen für entsprechende Beiträge.

Schreibe einen Kommentar